TSI Prüfungen

Technische Spezifikationen für die Interoperabilität

Die Inspektoren

Die europäischen TSI (Technische Spezifikationen für die Interoperabilität) bilden das Herzstück von fast allen Zulassungsverfahren.

Dabei sind auf dem Weg zum Zertifikat zahlreiche Entwurfsprüfungen und Baumusterversuche zu bewältigen. Die Albold Consulting GmbH ist als Externe Beteiligte Stelle der Benannten Stelle (NoBo) EISENBAHN-CERT anerkannt und stellt die Inspektoren für die NoBo-Prüfung im Bereich der Schienenfahrzeuge.

Die Entwurfsprüfung

Bei der Entwurfsprüfung besteht die Aufgabe der Inspektoren darin, die Herstellerunterlagen aus der Designphase (z. B. Zeichnungen, Konzepte, Berechnungen) mit den Anforderungen der TSI in dem jeweiligen Punkt zu vergleichen und die Konformität zu bestätigen. Bei diesem Schritt muss noch kein fertiges Fahrzeug vorhanden sein.

Der Baumusterversuch

Im Baumusterversuch beweist das Schienenfahrzeug, dass die Anforderungen der TSI, wie schon vorher in der Entwurfsphase bestätigt, auch in der Realität erfüllt werden. Zu Beginn des Projektes wird festgelegt, welcher der Versuche von den AC-Inspektoren durchgeführt werden soll. Manche der Versuche benötigen aber auch spezielle Prüflabore, die in der Regel nach EN ISO/IEC 17025 für diese Aufgabe akkreditiert sind. Die Auswahl der Labore und die Bestätigung der Kompetenz ist ebenfalls zu Beginn des Projektes ein wichtiger Schritt des Herstellers, der von den Inspektoren bestätigt wird.

Die Ausnahme

Eine TSI Prüfung wäre nicht abgeschlossen, ohne einige Spezialfälle:

  • Routineprüfungen
  • Interoperabilitätskomponenten
  • Ausnahmen von der TSI
  • nationale Sonderfälle
  • Qualitätsaudits
  • Kopplungen zur CSM-Verordnung (AsBo)

Auch hier stehen unsere Inspektoren Ihnen zur Seite.